Hautkrebs und seine Vorstufen – Früherkennung, Therapie und Nachsorge

Früherkennung von Hautkrebs durch digitale Auflichtmikroskopie

Mittels einer speziellen Videokamera, die an einen Computer angeschlossen ist, lassen sich Muttermale in ihrer Feinstruktur darstellen:

Normale Ansicht

Auflichtmikroskopie

Durch Vergrößerung und Auflösung der Pigmentmale in ihre Feinstrukturen sind bösartige Hauttumoren früher zu erkennen.

Bei frühzeitiger Erkennung und Therapie sind bösartige Melanome meis heilbar.

Die digitale Speicherung der Bilder ermöglicht zudem Verlaufskontrollen zur Beurteilung von Veränderungen.

• Damit kann Hautkrebs früher erkannt werden
  • Unnötige Operationen mit Narbenbildung lassen sich durch verbesserte Kontrollmöglichkeiten vermeiden
Spezielle, nicht invasive Untersuchungsmethoden

Vivascope - Konfokale Laserscanmikroskopie zur feingeweblichen Diagnostik von unklaren Hautveränderungen (ohne Operation)

Das Vivascope

• öffnet ein Fenster in die Haut und
  • ermöglicht die optische Biopsie
  • zur feingeweblichen Untersuchung (z. B. von Hauttumoren)
  • schmerzfrei, ohne Operation

Optische Kohärenztomographie

• ermöglicht mikroskopisch feine Schnittbildaufnahmen durch die Hautschichten (ähnlich wie Ultraschall), z. B. bei Hauttumoren.
  • schmerzfrei, ohne Operation

Sonographie

Ultraschalluntersuchungen in der Dermatologie

• Nachsorgeuntersuchung bei Hauttumoren
  • Feststellung der Tiefenausdehnung von Geschwülsten in oder unter der Haut
  • Untersuchung von Gefäßen, z. B. bei Krampfadern, Durchblutungsstörungen

Die Untersuchungen werden in der Regel von den privaten Krankenkassen und Beihilfestellen übernommen.

Die optische Biopsie von Hautveränderungen mit dem Vivascope ermöglicht den Blick unter die Hautoberfläche mit Darstellung einzelner Hautzellen. Diese moderne Untersuchungstechnik, die mit einem Laser hoch aufgelöste Schichtaufnahmen der Haut erzeugt bietet die Möglichkeit, verschiedene Hautkrebsarten schmerzfrei und ohne Operation früher zu erkennen und voneinander zu unterscheiden.

Videobeitrag des BR zum schwarzen Hautkrebs

Die Zahl der Leberflecke nimmt bei Kindern im Vorschulalter bedenklich zu. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie des Krankenhauses Dresden-Friedrichstadt. Was bedeutet das für das Hautkrebsrisiko von Kindern und was können Eltern tun?

Hautkrebs und Hautkrebsfrüherkennung:

Die Erkrankungszahlen für Hautkrebs nehmen leider ständig dramatisch zu. Neben genetischen Ursachen sind vor allem übermäßige Sonnenbrände Schuld am Ausbruch.
Unterschätzen wir die Gefahr? Oder cremen wir uns nur falsch ein? Wie sieht Hautkrebs überhaupt aus?
Darum geht es in unserer neuen Folge von Wellness & Gesundheit.Außerdem erzählt ein Patient wie er mit der Diagnose Hautkrebs lebt und wie ihm die rechtzeitige Entdeckung das Leben gerettet hat. Das ist mittlerweile 20 Jahre her. Die Früherkennung ist immer noch entscheidend für die Heilung. Auch wenn die Behandlung des Krebses Fortschritte macht.

Früherkennung von weißem Hautkrebs mit der konfokalen Lasermikroskopie: Vivascope Video: